Warenkorb wird geladen...

INFOS
weltgescheit & lebensklug

Gute Impulse von Detlef Kühlein

Detlef Kühlein

Die Bibel nennt „den Prediger“ den klügsten Menschen der Welt. Kein Wunder, dass das biblische Buch zu den bekanntesten Passagen der Bibel gehört. Detlef Kühlein, der Mann hinter bibletunes – Die Bibel im Ohr hat sich intensiv damit beschäftigt und ein kurzweiliges und gleichzeitig tiefgründiges Hörbuch mit dem Titel weltgescheit & lebensklug herausgebracht.

 
Lieber Herr Kühlein, Sie sind der Gründer von bibletunes, einem deutschsprachigen Podcast zu verschiedenen Büchern und Themen der Bibel. Wenn jemand keine Ahnung hat, was bibletunes und ein Podcast ist, wie erklären Sie das in einem Satz?

Ein Podcast ist eine Art „Radiosendung“ zu verschiedenen Themen, die man jederzeit anhören kann, weil sie nicht live ist, sondern vorher aufgenommen wurde.
 
Wie kamen Sie auf die Idee, so einen Dienst zu starten?

Gott hat mir diese Idee gegeben und ich habe sie einfach nur umgesetzt. Inspiriert hat mich dabei die Beobachtung, dass es mir und vielen anderen Menschen schwer fällt, immer wieder die Disziplin und die Zeit aufzubringen, die Bibel zu lesen. Da dachte ich mir, ich helfe mir selbst und anderen und mache daraus bibletunes - Die Bibel im Ohr. Viele Hörer schätzen es, dass die Bibeltexte nicht nur vorgelesen, sondern auch noch mit wertvollen Impulsen kommentiert werden.

Seit wann gibt es bibletunes und wie viele Hörer lauschen regelmäßig den Episoden?

Die erste Episode lief am 10. Mai 2010. Wir haben letztes Jahr unser 5-jähriges Jubiläum gefeiert! Es wird mittlerweile regelmäßig von mehreren Tausend gehört.

Die Impulse zum biblischen Buch Prediger sind nun erstmals im Buchhandel als MP3-CD erhältlich. Warum ausgerechnet dieses Thema?

Wir haben uns im Vorfeld überlegt, mit welchem biblischen Buch wir starten und sind ziemlich schnell auf das Buch Prediger gekommen, weil es mit seinen wichtigen und aktuellen Themen und Fragen wie „Gibt es einen Sinn im Leben“, „Was ist Glück?“ oder „Hat Gott einen Plan für mein Leben“ doch eine breite Hörerschaft ansprechen kann.
 
Welches persönliche Aha-Erlebnis hatten Sie bei den Worten, die Salomo verfasst hat?

Ich habe das Buch Prediger schon einige Male gelesen und doch hat mich die Aussage, dass es besser sei auf eine Beerdigung zu gehen als auf eine Hochzeit, überrascht und stark angesprochen. Ich musste lange darüber nachdenken, bis bei mir endlich die Einsicht kam, warum Salomo recht hat damit. Und das war dann ein großer Moment für mich, für den ich Gott dankbar bin.

Was haben Sie gemacht, bevor sie bibletunes ins Leben gerufen haben?

Ich habe Theologie studiert und war dann viele Jahre Pastor in verschiedenen Freikirchen wie z.B icf-zürich oder der FeG Rebland (G5). Außerdem bin ich Dozent am ISTL in Zürich und auf St. Chrischona, veranstalte eigene Bibelseminare und werde oft auch als Redner für Konferenzen angefragt.

© Gerth Medien 2016

Das mp3-Hörbuch hat eine Laufzeit von etwa 340 Minuten und enthält neben der kompletten Lesung und Auslegung des biblischen Prediger-Buches ein umfangreiches Booklet sowie digitales Arbeitsmaterial zur Vertiefung.

Mehr erfahren? Hier gleich reinhören und einen Blick ins Booklet werfen.

 

 

Kommentare

Ihre Bewertung

Content ".nncomments-popover-content" wird per jQuery ersetzt.

(klicken Sie auf die Sterne zur Bewertung)